27.10.2020
Google Maps Review
Kurz und knackig: Mangelhafte Kommunikation und inkompetente Mechaniker!
Im Sommer 2020 habe ich den großen Fehler gemacht mein Gutachten bei genannter Werkstatt einzuholen. Anfangs wurden Mängel besprochen und das Motorrad zur Behebung dort gelassen, soweit so gut.
Nach einem Monat hatte ich immer noch nichts von der Werkstatt gehört, also hab ich mal angerufen. Da wurde mir dann mitgeteilt, dass sie alles neu abdichten da sie etwas Öl verliert. An dieser Stelle könnte man bei einer seriösen Werkstatt davon ausgehen, dass es zu einer Absprache mit dem Kunden kommt und nicht ohne deren Einwilligung drauf los gewerkelt wird. Das Gespräch wurde dann mit dem Versprechen, dass sie sich in den nächsten Tagen nochmal melden werden, beendet. Nach einem weiteren Monat hatte ich noch immer keinen Anruf erhalten (Motorradsaison ging schon dem Ende zu).
Ich hab mich dann nochmal bei ihnen gemeldet und wurde mit sehr schwammigen Formulierungen konfrontiert, auf gut Deutsch irgendwas hat net passt und sie waren nicht in der Lage mir zu sagen was los ist. Nach mehrmaligem nachhacken meinte er dann plötzlich sie stellen sie heute noch fertig und ich kann sie am nächsten Tag abholen. Einen ungefähren Preis konnte man mir aber noch nicht nennen.
Es wurden dann knapp 500€, etwas teuer aber das wurde dann mit den Arbeitsstunden vom abdichten gerechtfertigt.
So und jetzt kommen wir zur eigentlichen Frechheit: als ich dann starten wollte musste ich feststellen, dass meine treue Honda welche technisch noch nie Probleme hatte, nicht mehr starten wollte. Sie hatten es tatsächlich geschafft den E-starter außer Betrieb zu nehmen! Der Mechaniker der anfangs noch versuchte mir freundlich zu zeigen, dass man mein Motorrad auch mithilfe des Kickstarters starten kann, wurde sehr schnell ungut im Ton. Er meinte sie können es schon richten aber es kostet natürlich. Sein Argument war das sie nie etwas beim E Starter gemacht haben. Fakt ist ich habe mein gut laufendes Motorrad mit neuen Problemen zurückbekommen. Wenn eine Werkstatt schon so schlecht arbeitet, wäre es zumindest wünschenswert dass sie den Anstand hätten diese neuen Fehler auf eigene Kosten zu beheben.
Mein Appell an alle Motorradliebhaber: erspart euch den Ärger und entscheidet euch für eine der vielen anderen, kompetenten Werkstätten in Graz, denn das was hier an Service geboten wird ist letztklassig und einer Werkstatt nicht würdig!
21.10.2020
Google Maps Review
Mehrere Gründe warum 2 Sterne sehr großzügig sind:
1.) Es handelt sich bei der Firma um Verkäufer, keine Mechaniker. Wollen Sie ein Fahrzeug erwerben sind Sie bestimmt an der richtigen Stelle um in irgendein überteuertes Angebot eingelullt zu werden.
2.) Viel zu teuer für das was die Firma Rosenberger leistet!! Hatte große Probleme mit meinem Motorrad, hat angefangen nicht mehr ohne Choke zu starten, irgendwann hab ich die Maschine natürlich abgesoffen. Firma Rosenberger meint, das starter releais sei schuld dran, und die Zündkerzen gehören getauscht. Außerdem verrechnet sie unerklärliche Arbeitsstunden. Dass ich eine neue Batterie bräuchte durfte ich die harte Tour herausfinden, wortwörtlich auf einer Tour in Slowenien. Ein zwei Wochen später selbes Ding nochmal, mit der neuen Batterie.
Dann war ich bei einer anderen Werkstatt, der Mechaniker war erstens viel schneller (und dass obwohl er es eine 1Mann Firma ist!!), viel günstiger, und obendrein sogar noch freundlich und außerordentlich kompetent! Er hat herausgefunden, dass der Vergaser meiner Honda seit 20 Jahren noch nie gereinigt wurde, und das ganz eindeutig der Grund für Kaskade an Fehlern in der Maschine war... So einfsch hätte es sein können, wenn ich auf die Inkompetenz der Firma R. verzichtet hätte.
Deren Chef, oder jedenfalls der Telefon Kontakt hat mir vor einigen Jahren ganz interessante Geschichten erzählt, das führt mich zu Punkt drei.
3.) Einwintern-Ja. Auswintern-bitte wann?
Nachdem ich keine Garage besitze bin ich auf externe Einwinterung meines Motorrads angewiesen. Im Jahr 2017 auf 2018 wollte ich die genannte Firma engagieren. Mein Motorrad wollte ich im März wieder bekommen, und da fing der Zirkus an. Ich bekam Geschichten erzählt ohne Ende, z. B. von einer Firmen Umstrukturierierung, was ja wohl stimmen mag, jedoch versteh ich eines nicht: ein fertiges Motorrad, das einfsch nur herumsteht: wieso kann ich das als Kunde nicht einfach abholen?
Bekommen hab ich das Motorrad im Mai!
Die andere Geschichte war, dass sie nach der Umstellung so tolle und bekannte Mechaniker eingestellt haben, von denen blieb jedoch, wie in Punkt 2 erzählt, jede Spur fern.
4.) Als Pluspunkt rechne ich an, dass man Honda original Teile über die Firma Rosenberger bestellen kann. Wenn man diese meist überteuerten Original Teile haben möchte, kann man sich aber auch dem Internet bedienen, das würde ich persönlich vorziehen (kostet wenn überhaupt dasselbe).
Fazit: es tut mir leid diese Erfahrungen gemacht zu haben, vermutlich wünscht sich die Firma genauso wie der Kunde dass es anders gelaufen wäre, dem ist aber nicht so. Ich habe mittlerweile einiges an Werkzeug angeschafft und führe viele Arbeiten mit Internet und Hausverstand selbst durch, das spart Geld und bringt Obendrein Erfahrung, würde ich anraten.